Unsere Toolbox - Aktionsideen und Materialien

Aktionen vor Ort: Beispiele und Ideen

Hier ein paar Bilder von Kindern und Eltern, die dem Aufruf der diesjährigen Weltkindertagsaktion gefolgt sind: Lieben Dank fürs Mitmachen!

Kita "Sonnenland" in Bickenbach

Gabi Kraus (Elternbeirätin in Babenhausen)

Kita "Villa Kunterbunt e.V." aus Gießen

Die 5 Schritte zur Aktion in eurer Kita/Stadt! - Nehmt die Straßenkreide in die Hand und lasst die Kinderrechte bunt werden!

Hier ein paar konkrete Tipps:

1. Sprecht mit der Leitung, ob ihr eine Straßenkreideaktion o.ä. im Hofe machen könnt. Oder ist vielleicht schon etwas anderes in der Kita geplant?
  2. Sprecht mit den anderen Eltern, wer die Aktion mit vorbereiten kann (wenige Organisierende sind effektiver, informiert werden sollen aber natürlich alle; z.B. per Aushang/Mail, etc.)
  3. Bereitet die Aktion vor: Kreide und Co. besorgen (kann die Kita oder mehrere Eltern Kreide beisteuern? Beiratskasse?)
  4. Malt ein Plakat auf dem ihr über den Weltkindertag und die Kinderrechte informiert.
  5. Schickt uns Bilder von den fertigen Kunstwerken eurer Aktionen.

Wenn Kreideaktionen nicht möglich sind:

• Vielleicht könnt ihr gemeinsam ein großes Plakat gestalten
  • oder einen Aktionsbaum mit vielen kleinen Papierblättern
  • oder digitale Botschaften..

Wo könnt ihr die Aktion starten:

• mit den Kindern während des Kitatags bei/um/an der Kita oder
  • als Ausflug zu einem öffentlichen Platz oder
  • die Eltern und Kinder in den Bring- oder Abholsituationen zu bitten, "kurz" etwas zu malen und zu schreiben.

Impulse zum Kreativwerden

Eine Fragestellung – die sich natürlich eher an die Eltern richtet – könnte sein:

• Eure Wünsche und Ideen – in welchen Bereichen gibt es aus eurer Sicht Verbesserungsbedarfe
  • bei der Umsetzung/Achtung der Kinderrechte?
  • bei euch in der Kita?
  • bei euch in der Stadt/Gemeinde?
  • für die Kinder in der ganzen Welt?

Ihr könnt auch die Kinder selber malen lassen:

• Was gefällt euch besonders gut in eurer Kita?
  • Was kann in eurer Kita verbessert werden?
  • Wie lässt sich das mit Straßenkreide darstellen?

Beispiel: ein neues Spielgerät oder mehr Mitsprache bei der Essenauswahl ⇒ eine Rutsche oder Lieblingsessen mit Kreide malen

Kampagne der Hessischen Kinderrechtsbeauftragten

Noch mehr Informationen findet ihr in der Kampagne der Hessischen Kinderrechtebeauftragen zum Weltkindertag

Sie hat den #LautfürdeineRechte kreiert, unter dem ihr eure Straßenkreidewerke in den Sozialen Medien teilen könnt. Das sorgt für mehr Sichtbarkeit - und das ist wichtig, denn nur gemeinsam sind wir besonders laut für Kinderrechte!

Infos und Material rund um den Weltkindertag

Kinderrechte allgemein:

Kinderrechte – Ideen für Kitas:

Mit Beteiligung und Partizipation beschäftigen sich viele andere wie zum Beispiel die LAG Kinder- und Jugendbeteiligung in Hessen

Gute Beispiele vor Ort

Fest zum Weltkindertag im Stadtpark Wieseckaue am 18. September 2022

Wir waren da! Nass war es auf dem Weltkindertagsfest in Gießen, dennoch kamen viele Eltern vorbei und hatten eine tolle Zeit an unserem Stand. Zahlreiche Kindern ließen sich bunte Schmetterlinge oder ein niedliche Bienchen auf die Wange malen, dabei nutzten die Gießener KitaEltern die Zeit um mit uns ins Gespräch zu kommen und sich über aktuelle Themen auszutauschen. Schön wars es euch alle zu sehen und bis zum nächsten Jahr...

Aktionslogos zum Dowload und Teilen

Wenn ihr euch an der Aktion beteiligen wollt, könnt ihr gern unser Aktionslogo mit verwenden/teilen:

Impressionen vom Weltkindertagsfest 2018 in Wiesbaden

2018 waren wir mit einem gemeinsamen Stand beim Weltkindertagesfest mit dem SEB-Kita (dem Stadtelternbeirat der städtischen Kitas Wiesbaden) dabei.

Hier ein paar Eindrücke vom Fest.