So sind wir entstanden:

Im Jahr 2015 schlossen sich einige Elternvertreterinnen und -vertreter aus hessischen Kommunen als "AG KitaEltern Hessen" zusammen. Das Ziel: eine landesweite Plattform rund um das Thema Elternbeteiligung in Hessen zu schaffen. Im Jahr 2017 wurde der gemeinnützige Verein Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) KitaEltern Hessen e.V. gegründet. 

Mit einer Projektförderung des Landes Hessen konnte 2018 die Servicestelle KitaEltern Hessen eingerichtet werden. Die Anlauf- und Vernetzungsstelle bündelt und koordiniert verschiedenen Angebote zur Unterstützung der Elternbeteiligung.

Bei der Gründung ging es uns darum, einen Beitrag für mehr Sichtbarkeit und Unterstützung für die wichtige ehrenamtliche Arbeit der Elternbeiräte und engagierten Mütter und Väter zu schaffen. Denn eine gute Elternbeteiligung, so unsere Überzeugung, ist ein wichtiger Baustein der Qualitätsentwicklung in der Kindertageseinrichtung. Und jede neue Generation Elternbeiräte stellt sich wieder ähnliche Fragen: "Elternbeteiligung ist mehr als Kuchenbacken - aber was genau?"   

Bessere Partizipation und demokratische Beteiligung sollen sich jedoch nicht nur auf die einzelne Kita beschränken. Bis hin zur Bundesebene werden wichtige Rahmenbedingungen für das Aufwachsen unserer Jüngsten durch die Politik geschaffen. Damit der Platz für Hessen in der offiziellen Bundes-Elternvertretung nicht leer bleiben muss, haben wir uns gleichzeitig für die Einführung eines gesetzlich verankerten Elterngremiums auf Landesebene stark gemacht. Denn der Landeselternbeirat von Hessen vertritt nur die Eltern der Schulkinder - und das erfolgreich seit über 60 Jahren. 

Elternbeiräte - egal ob in der Kita beim Träger, als Stadt - und Gesamtelternbeiräte oder auf der Landesebene - können für die Entscheidungsträger und Verantwortlichen eine wichtige Rolle haben: Sie sind nah dran an den übrigen Eltern, an den Problemen der Kitas, bei den Kindern.