Hier findet ihr die Pressemitteilungen, die den Verein, die Servicestelle und die Landeselterntreffen betreffen.

Eltern-Positionen sowie Pressemitteilungen und Offene Briefe zu Corona findet ihr unter   https://www.kita-eltern-hessen.de/aktuelles-corona/positionenkitacorona-lag-kitaeltern-hessen/

Hessen, den 5. Mai 2023:  Pressemitteilung

Zum Download: Pressemitteilung 2023 Förderverein und Kita-LEV

Vom Wegbereiter zum Wegbegleiter!

LAG KitaEltern Hessen e.V. wird zum Förderverein

Die Mitgliederversammlung am 28. März hat die Umbenennung des Vereins in „KitaEltern Hessen e.V.“ mit dem Zusatz „Verein zur Förderung der Elternbeteiligung und Qualitätsentwicklung in der Hessischen Kindertagesbetreuung“ beschlossen. „Mit dieser Änderung bringen wir zum Ausdruck, dass der Verein seine bisher kommissarische Rolle der Elternvertretung in Hessen abgeben wird. Das Kernziel der LAG (Landes-Arbeits-Gemeinschaft) wurde nach über 5 Jahren unermüdlicher Arbeit erreicht: Hessen bekommt eine KiTa-Landeselternvertretung! Der Verein will künftig als Förderverein die KiTa-Landeselternvertretung in ihrer Arbeit unterstützen“, so Nikolai von Schlotheim und Nicole Spörlein. Der Verein ist zudem seit 2018 Träger der vielgelobten „Servicestelle KitaEltern Hessen“.

Neuer Vorstand gewählt

Die Mitgliederversammlung hat einen neuen Vorstand gewählt, der die Umwandlung des Vereins und die Übergabe der kommissarischen Elternvertretung kraftvoll umsetzt. Der neugewählte Vereinsvorstand besteht aus Nicole Spörlein (1. Vorsitzende), Laura Diehl (stellv. Vorsitzende), Manuela Odenwäller (Finanzen) sowie Kathrin Knaf, Björn Neumeier und Nikolai v. Schlotheim als Beisitzer.

Wahlen für Kita-LEV werden vom Hessischen Ministerium organisiert

Die Wahlen zur ersten Kita-Landeselternvertretung werden vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration organisiert. Die Wahl erfolgt über eine elektronische Wahlplattform.  Mehr dazu unter auf der offiziellen Internetseite www.LEV-KITA.hessen.de.

Liebe KiTa-Eltern in Hessen: Wählt und lasst euch wählen!

Wir rufen alle KiTa-Eltern auf, sich an den Wahlen zu beteiligen und Werbung in den Kitas zu machen. Plakate und Social-Media-Grafiken findet ihr zum Download unter www.kita-eltern-hessen.de und auf unserer Facebook-Seite.

Die Herausforderungen in der Kinderbetreuung und frühkindlichen Bildung sind enorm. Es ist mehr denn je wichtig, dass Eltern eine Stimme für sich und ihre Kinder haben. Mit der KiTa-LEV haben wir in Hessen künftig die Plattform, um in der Politik und Verwaltung klar zum Ausdruck zu bringen, was wir für wichtig und richtig halten.

Mit unserem Engagement und unseren Erfahrungen wollen wir als Förderverein die Elternbeteiligung und die neu gewählte Kita-LEV bei ihren vielfältigen Aufgaben auch künftig gut unterstützen.

Nutzt die Möglichkeit!

Wählt und lasst euch wählen!

Pressemitteilung: Partizipation von Kita-Eltern stärken

LAG KitaEltern Hessen e.V. wählt neuen Vorstand

Frankfurt/ Gießen, 11.05.2021. Die Landesarbeitsgemeinschaft KitaEltern Hessen e.V. hat einen neuen Vorstand: Neuer Vorsitzender ist Michael Math (Stadt Offenbach), seine Stellvertreterin ist Nicole Spörlein (LK Darmstadt-Dieburg). Außerdem ins Amt gewählt wurden Kathrin Knaf (Wetterau), Manja Kunkel (Wetterau) und Manuela Odenwäller (Main-Kinzig-Kreis). Zudem wurden 12 weitere Elternvertreter*innen aus verschiedenen Städten und Kreisen in Nord-, Mittel und Südhessen als Beisitzende gewählt.

Wichtigstes Vorhaben des neuen Vorstands ist es, für die Errichtung einer demokratisch legitimierten Elternvertretung für die hessischen Kitas einzutreten. „Die Corona-Pandemie und ihre dramatischen Folgen für die Kinderbetreuung haben deutlich gezeigt, wie wichtig eine Einbeziehung der Eltern in Fragen der frühkindlichen Bildung und Betreuung ist. Daher werden wir an die Arbeit der Kita-Eltern Hessen der letzten Jahre anknüpfen und mit aller Kraft für die gesetzliche Verankerung einer solchen Elternbeteiligung kämpfen“, erklärt Vorsitzender Michael Math. Andere Bundesländer hätten schon längst ein solches Gremium geschaffen, Hessen müsse nun dringend nachziehen, so Math weiter. Nicole Spörlein und Kathrin Knaf dankten den scheidenden Vorsitzenden, Brigitte Molter und Anne Liebholz: „Eure Kinder sind jetzt groß - viele Eltern mit kleinen Kindern danken euch für das, was ihr in den letzten Jahren schon aufgebaut habt.“

Die LAG KitaEltern Hessen e.V. wurde 2017 als Zusammenschluss von Kita-Eltern aus verschiedenen Kommunen gegründet, um eine landesweite Plattform für bessere Elternbeteiligung im System der hessischen Kindertagesbetreuung zu schaffen und den Kita-Eltern in Hessen eine Stimme zu geben. Wir setzen uns für den Aufbau einer demokratisch gewählten Landeselternvertretung aller Kindertageseinrichtungen in Hessen ein.  Seit 2018 wird unser Projekt "Servicestelle KitaEltern Hessen" zur Unterstützung der Elternbeteiligung in der hessischen Kindertagesbetreuung durch das Land Hessen gefördert. www.kita-eltern-hessen.de.

Pressemitteilung "Neuer Vorstand" 2021 zum Download

2020:

Virtuelles Landeselternforum für KitaEltern stößt auf großes Interesse
Aktuelle Herausforderungen für Kitas im Corona-Herbst und Ideen für einen Kita-Landeselternbeirat vorgestellt (19.11.2020)

Download: Pressemitteilung KitaEltern Hessen-Landeselternforum 2020

2019: Mitgliederversammlung - Vorstand bestätigt und erweitert und weitere Fördermittel für Servicestelle

LAG KitaEltern Hessen e.V.: Neuer Vorstand für bessere Elternbeteiligung in der hessischen Kindertagesbetreuung gewählt/Vorstand im Amt bestätigt – weitere Fördermittel für landesweite Servicestelle – Gute Beteiligung kann nur gemeinsam gestaltet werden ...

Pressemitteilung 2019

1. Landesweiter Fachtag: "Elternbeteiligung ist mehr als Kuchenbacken"

Beim ersten landesweiten Fachtag der KitaEltern Hessen in Büdingen diskutieren Eltern und Fachleute über Mitbestimmung in der Kita

Büdingen/ Frankfurt, 20.11.2019. Rund 70 Elternvertreter und -vertreterinnen aus ganz Hessen waren am vergangenen Samstag zum 1. Hessischen Landeselterntreffen nach Büdingen gekommen. Durchgeführt wurde dieser Fachtag zum Thema „Gute Elternbeteiligung: Chancen für Qualität und gute Angebote in der hessischen Kindertagesbetreuung“ von der Landesarbeitsgemeinschaft KitaEltern Hessen e.V., um den Austausch und die Vernetzung unter den Elternbeiräten im Land weiter voranzutreiben. Im Gegensatz zu den Schulen existiert für die hessischen Kindertageseinrichtungen bislang keine Elternvertretung auf Landesebene.

PM Landeselterntreffen in Büdingen

2018: „Eltern eine Stimme geben“ - Neue Anlaufstelle für Elternvertretungen in Kitas nimmt die Arbeit auf

Gießen/Wiesbaden, 08.03.2018. Mit der zu Jahresbeginn neu eingerichteten Servicestelle KitaEltern
Hessen in Gießen steht ab sofort eine neue Anlaufstelle für alle Elternvertretungen in hessischen
Kindertageseinrichtungen zur Verfügung. Dies teilte die LAG KitaEltern Hessen e.V. als Träger der
Servicestelle mit ...

Pressemitteilung 2018

2017: Gründung des Vereins "Landesarbeitsgemeinschaft KitaEltern Hessen e.V."

Hessische Landeselternvertretung für den Kita-Bereich gegründet
Frankfurt, 24.03.2017. Eltern von in hessischen Kindertagesstätten betreuten Kindern haben sich zu einer landesweiten Elternvertretung für den Kita-Bereich zusammengeschlossen ...

Pressemitteilung 2017