„Aktiv für Kinderrechte – Partizipation in der Kita und der Kommune“

Liebe KitaEltern und Interessierte in Hessen,

wir möchten Euch herzlich zu unserem Online-Infoabend rund um das Thema „Aktiv für Kinderrechte“ einladen:

-          am Mittwoch, dem 23. November 2022

-          von 20.15 Uhr bis 21.45 Uhr mit anschließendem Get-together und Austausch (bis ca. 22 Uhr)

Bitte meldet Euch unter https://eveeno.com/aktivfuerkinderrechte an. Im Anschluss erhaltet Ihr die Zugangsdaten per E-Mail.

Kinderrechte sind sowohl in der Kita als auch in den hessischen Kommunen ein großes Thema: Mit diesem Infoabend möchten wir einige wichtige Fragen aufgreifen: Welche Kinderrechte gibt es und wie kann man diese in den Kitaalltag integrieren? Welche Möglichkeiten zur Beteiligung und Mitgestaltung gibt es?

Zu Gast sind Expert*innen vom Landes-Modellprojekt "Kinderrechte in Kindertageseinrichtungen" (Kinderschutzbund Gießen) sowie eine Mutter, die als Kinderbeauftragte in ihrem Frankfurter Stadtteil gemeinsam mit dem Frankfurter Kinderbüro aktiv ist.

Im Anschluss gibt es Zeit und Raum für einen gemeinsamen Austausch und Eure Fragen.

Ablauf und Gäste

Begrüßung und Vorstellung

Einstieg ins Thema

Nike Kählig und Patricia Stübig-Schimanski

Kurzvortrag Kinderschutzbund Gießen

Frau Deichmann-Seidel und Frau Wingen

Aus der Praxis: Einblick in die Arbeit einer Kinderbeauftragten

Dörte Liboschik

Austausch und Diskussion

In Kleingruppen

Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick

Ende des Infoabends

im Anschluss: offener Austausch am digitalen Stehtisch

bis ca. 22 Uhr

Wir freuen uns, wenn Ihr dabei seid!

Viele Grüße,

Nike Kählig und Patricia Stübig-Schimanski