Einladung „Es geht doch um die Kinder!“ - Politischer Abend 2022

Podiumsrunde mit Gästen aus dem Hess. Landtag

Eine Online-Veranstaltung für KitaEltern, Elternbeiräte und andere Interessierte in Hessen
Moderation: Rainer Schulze, Frankfurter Allgemeine Zeitung

Liebe KitaEltern, liebe Elternbeiräte, liebe Stadt- und Gesamtelternbeiräte

sehr geehrte Damen und Herren,

wir als Elternvertreter*innen in der LAG KitaEltern Hessen e.V. möchten Sie/Euch herzlich zu unserem Politischen Abend 2022 rund um aktuelle Themen in der hessischen Kindertagesbetreuung einladen:

• am Mittwoch, den 12. Oktober 2022 via Zoom
  • von 20:15 Uhr bis ca. 21:30 Uhr
  • mit anschließendem Get-Together am virtuellen Stehtisch bis ca. 22 Uhr
  • Anmeldung und Zugangsdaten über eveeno.com/politischerabendkitaelternhessen

Die Einladung könnt ihr euch auch hier noch einmal herunterladen.

Gastgeber: Brigitte Molter und Nikolai Schlotheim aus dem Vorstand der LAG KitaEltern Hessen e.V.

„Ihr habt die Familien vergessen“: diesen Eindruck hatten viele in der Corona -Zeit. Doch stimmt das wirklich?  Welche Lehren hat man in der Politik aus der Corona-Krise gezogen? Und wie sehen die Ideen und Visionen aus, mit denen die Politik den aktuellen Herausforderungen begegnen will? Verlässliche Betreuungszeiten sind in vielen Kitas keine Selbstverständlichkeit mehr. Es gibt lange Wartelisten für Kitaplätze, Fachkräfte fehlen, Belastungen für Familien sind hoch. Frühkindliche Bildung ist dabei umso wichtiger, um die Chancen für die Zukunft zu gewährleisten.

Die Elternvertreter*innen in der LAG KitaEltern Hessen laden darum an diesem „Politischen Abend“ Vertreter*innen aus verschiedenen hessischen Fraktionen ein, um wichtige Fragen aus der Elternsicht zu stellen:

• Welche politischen und landesrechtlichen Rahmenbedingungen können verbessert oder gestärkt werden, damit die Kitas nachhaltig gute Bildung, Betreuung und Erziehung leisten können?
  • Was kann die Politik gerade jetzt tun?

Eingeladen sind familienpolitische Sprecher*innen verschiedener Fraktionen im hessischen Landtag:

-          Frau MdL Katrin Anders, Bündnis9o/Grüne

-          Frau MdL Christiane Böhm, LINKE

-          Frau MdL Lisa Gnadl, SPD

-          Frau MdL Claudia Ravensburg, CDU

-          Herrn MdL René Rock, FDP

Wir freuen uns, wenn Ihr dabei seid!