Mitmachen, Mitreden und Unterstützen

Kinderbetreuung braucht gute Rahmenbedingungen

Die Elternperspektiven einbringen: dort, wo Kinderbetreuung in Hessen gestaltet wird.

  • Im KitaElternHessen-Netzwerk können sich Eltern und Elternvertreter austauschen und mitmachen. Eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht erforderlich:
    • zu konkreten Fragen aus der eigenen Elternbeiratsarbeit,
    • bei gemeinsamen Aktionen und Projekten wie dem Tag der Kinderbetreuung
    • zu Fragen und Diskussionen der aktuellen Kita-Politik, für Stellungnahmen im Landtag.

Über uns: Landesweite Plattform für Elternbeteiligung

Im Jahr 2015 schlossen sich einige Elternvertreterinnen und -vertreter aus Kindertageseinrichtungen als AG KitaEltern Hessen zusammen. Das Ziel: eine landesweite Plattform rund um das Thema Elternbeteiligung in Hessen zu schaffen. Im Jahr 2017 wurde der gemeinnützige Verein Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) KitaEltern Hessen e.V. gegründet.

Mit einer Projektförderung des Landes Hessen konnte 2018 die Servicestelle KitaEltern Hessen eingerichtet werden. Die Anlauf- und Vernetzungsstelle bündelt und koordiniert verschiedenen Angebote zur Unterstützung der Elternbeteiligung.