Grundlagen der Elternbeteiligung

Die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft ist ein prägendes Element in der frühkindlichen Bildung, Betreung und Erziehung. Eltern sollen als Partner und Akteure in der Bildung und Erziehung ihrer Kinder angemessen beteiligt werden. Durch ihre Mitwirkung und Interessenvertretung können sie Gestaltungspotenziale für die Qualität der Kindertagesbetreuung für die Kinder einbringen. Das Demokratieprinzip soll ein prägendes Element des Bildungsgeschehens sein. Sie ist im HKJGB und im Bildungs- und Erziehungsplan verankert.

  • Gesetzliche Bestimmungen zu Elternbeteiligung und Elternbeiräten in Hessen sind in § 27 des Hessischen Kinder- und Jugendhilfegesetzbuchs HKJGB zu finden. Hier ist z.B. das Auskunfts- und Vorschlagsrecht geregelt, oder dass der Elternbeirat in der Einrichtung vor der Entscheidung über wesentliche Angelegenheiten der Bildung, Erziehung und Betreuung anzuhören ist.
  • "Das Nähere regelt der Träger": Viele Träger haben eigene Konzepte und Bestimmungen, wie die Elternbeteiligung konkret organisiert wird. Oft bieten die Dachverbände Hilfen und Handreichungen. In vielen Städten und Gemeinden gibt es Satzungen, die etwa die Bildung von "Stadtelternbeiräten" und deren Rechte regeln. Manchmal vertreten diese nur die Kitas in kommunaler Trägerschaft.
  • Für alle Kitas in in einer Kommune gibt es in manchen Orten bereits trägerübergreifende Gremien: Die Elternbeiräte aus ALLEN Kitas in der Stadt oder Gemeinde sind dort vertreten.
  • In anderen Bundesländern gelten andere Regelungen - so gibt es in einigen anderen Bundesländern auch Elternbeiräte auf Kreis, Jugendamts- und Landesebene.

Tipps und Hinweise für die Elternbeiratsarbeit

Einige Elternbeiräte haben eigene Leitfäden erarbeitet:

Der Gesamtelternbeirat der städt. Kinderzentren Frankfurts hat einen eigenen Leitfaden mit Tipps und Hinweisen veröffentlicht:   Leitfaden für Elternbeiräte. Ausgabe 2014

Ein KitaEltern Hessen-Leitfaden für Elternbeiräte in Hessen wird gerade erarbeitet.

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