28.8.2019: KitaEltern Hessen Workshop "Auf dem Weg zu einer Landeselternvertretung"

Wir organisieren in diesem Jahr mehrere Workshops, um gemeinsam intensiver an einigen Themen und Fragen arbeiten zu können.

Dabei schauen wir uns Praxisbeispiele an, etwa zu "trägerübergreifende Elternbeteiligung", sammeln Ideen und Informationen zur Elternbeteiligung in den Städten und Gemeinden und wie wir diese als Landesarbeitsgemeinschaft fördern und unterstützen können. Wir befassen uns auch mit dem Thema der Einführung einer landesweit gewählten Elternvertretung. 

Der nächste Workshop findet am 28.8. nachmittags ab 14:30 in Frankfurt/Main statt. 

Schwerpunktthema ist: "Auf dem Weg zu einer Landeselternvertretung" - was braucht's, wie geht's, wie kann's gelingen?“

 

Themen:

  • Woher des Wegs- Wohin des Wegs? Was wurde bisher erreicht? -  Wohin soll es gehen? (Wahl einer Landeselternvertretung"
  • Was können wir tun? Wie gehen wir es an? - Ideen  für einen „Masterplan“ bis zur Wahl einer Landesvertretung, Erarbeitung der nächsten Schritte

Mit der Gründung der „AG KitaEltern Hessen“ als einer offenen, landesweite Plattform im Jahr 2015 haben wir uns auf den Weg gemacht, um bessere Elternbeteiligung in der hessischen Kindertagesbetreuung und nachhaltige Strukturen zu fördern. Dabei war die Idee einer gesetzlich verankerten gewählten Landeselternvertretung im Blick, wie es sie in vielen der anderen Bundesländer und im Schulbereich (Landeselternbeirat) bereits gibt.

„Der erste Kita-Landeselternbeirat in Hessen wurde gewählt“: Damit dieses Ziel erreicht werden kann, soll in diesem Workshop konkret überlegt werden, an welcher Stelle diese Entwicklung wir nun stehen, und wie man dieses Ziel in absehbarer Zeit erreichen kann.

Die Ergebnisse werden im Anschluss mit anderen Experten und Akteuren, z.B. aus Politik, Kommunen, Verwaltung, Wissenschaft und innerhalb der LAG KitaEltern Hessen weiterentwickelt .

Wer Interesse an mehr Informationen oder Lust hat, beim nächsten Workshop dabei zu sein, meldet sich bitte in der Servicestelle unter 0641/2019 9415 oder unter info@kita-eltern-hessen.de