Unser „Leitfaden für Elternbeiräte“ und Veranstaltungen für euch

Unser „Leitfaden für Elternbeiräte“ und Veranstaltungen für euch

Liebe KitaElternbeiräte,

Die vergangenen Monate waren für alle keine einfache Zeit. Durch Corona veränderte sich der Alltag in unseren Kitas. Gerade in Zeiten von Corona bleibt die Elternbeiratsarbeit wichtig. Das haben die vielen Rückmeldungen gezeigt, die wir bei unseren Treffen und Veranstaltungen erhalten haben.

Auch in diesem Jahr müssen in allen hessischen Kindertageseinrichtungen wieder Elternversammlungen durchgeführt und Elternbeiräte gewählt werden. Darum haben wir ein Infopaket für euch zusammengestellt, das mit Mitteln des hessischen Ministeriums für Soziales und Integration gefördert wurde:

Darin findet ihr

Wir versenden dieses Material Mitte September in der Druckfassung an die Kindertageseinrichtungen, zusammen mit unserem Flyer und einer Infokarte als Aushang fürs Schwarze Brett. 

Wenn ihr Fragen rund um Eure Elternbeiratsarbeit habt oder euch mit anderen Eltern vernetzen wollt, könnt ihr euch gern bei uns melden. Ihr erreicht uns in der Servicestelle unter 0614/2010 9415 sowie unter info@kita-eltern-hessen.de. Auf www.kita-eltern-hessen.de findet ihr weitere Informationen. Dort könnt ihr auch den KitaEltern Hessen-Newsletter abonnieren und euch für unsere Online-Veranstaltungen und Seminare anmelden.

Folgende Termine stehen bereits fest:

  • Das LandesElternForum 2021 findet am Samstag, den 27. November 2021 statt, ein virtuelles Landeselterntreffen mit Fachimpulsen und Workshops, organisiert von KitaEltern für KitaEltern
  • Ab Oktober finden wieder in vielen Landkreisen (virtuelle) Kreiskonferenzen o.ä. und Austauschkonferenzen für größere Städte statt.

Online-Seminare mit Fragen und Austausch, jeweils um 20:15 Uhr:

  • „Fördervereine, Finanzen und Fundraising in Kitas“ am Mittwoch, den 8. September 2021,
  • „Grundlagen für die Elternbeiratsarbeit in der Kita“ am Mittwoch, den 29. September 2021 -wir gehen auch auf die Corona-spezifischen Besonderheiten ein. Anmeldung  https://eveeno.com/grundlagenelternbeitratsarbeit
  • „Kita-Elternbeteiligung in der Kommune: Zusammenarbeit in trägerübergreifenden Stadt- und Gesamtelternbeiräten“ am Donnerstag, den 2. Dezember 2021.

Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid!

Kathrin Kraft, Nike Kählig, Servicestelle KitaEltern Hessen

und

Michael Math, Nicole Spörlein, Manja Kunkel, Kathrin Knaf und Manu Odenwäller für den Vorstand und die Arbeitskreismitglieder der LAG KitaEltern Hessen e.V.